Die Bedeutung von Produktsuchmaschinen für den Online Marketing-Mix

Mit diesem Beitrag möchten wir von der AdWords AgenTurbo Ihnen die Bedeutung von Produktsuchmaschinen für den Online Marketing-Mix näherbringen.

Zu diesem Zweck erläutern wir Ihnen zunächst für das bessere Verständnis dieses Themenkomplexes den Begriff Produktsuchmaschine.

Anschließend wird dessen Bedeutung für den Online Marketing Mix erörtert. Dieses umfasst unter anderem die Vor- und Nachteile, oder die zu bewerkstelligenden Herausforderungen, die bei der Nutzung von Produktsuchmaschinen von Bedeutung sind.

Hintergrundwissen

Es handelt sich, wie der Name schon erahnen lässt, um eine spezielle Form von Suchmaschine. Für diese ist kennzeichnend, strukturierte Artikeldaten zu durchforsten, die auf einem Netzwerk (Internet) oder auch Computer gesichert wurden und diese darzustellen. Entsprechend stellt diese in der Regel diverse Artikeldaten wie dem Artikelnamen oder auch Artikelpreise in aggregierter Form für Suchende bereit. Es handelt sich nicht um einen Onlineshop, sondern kann vielmehr mit einem Vergleichsportal gleichgesetzt werden. Sie bieten ähnlich eines Vergleichsportals einen Überblick über eine Vielzahl von Produkten und Preisen an. Neben diesen Merkmalen zeichnen sich mittlerweile auch immer mehr Produktsuchmaschinen durch das Bereitstellen von Echtzeitinformationen von Produkten, d.h. beispielsweise der Verfügbarkeit von Produkten aus.

Vor- und Nachteil

Durch die Verwendung von Produktsuchmaschinen ist es möglich, mehr Neukunden anzusprechen als mit manch anderen Methoden. Einem großen Anteil an Kunden ist der Shop, indem ein Produkt gekauft wird, egal. Hingegen beeinflusst vor allem der Preis und die Optik eines Produktes die Entscheidungsgrundlage von potenziellen Kunden mehr. Jedoch können diese auch die Absprungrate auf den eigenen Seiten rapide erhöhen. Es werden zwar mehr Klicks generiert, jedoch wird eine Webseite bei unpassendem Angebot direkt wieder verlassen. Entsprechend sollte ein Webseitenbetreiber abwägen, ob er diese spezielle Form der Suchmaschine verwenden möchte.

Integration Produktsuchmaschinen in den Online-Marketing-Mix

Ist die Entscheidung zur Integration einer Produktsuchmaschine in den Online-Marketing-Mix gefallen, stellt sich die Frage wie Suchmaschinen für Produkte in diesen überhaupt integriert werden können. Damit Ihnen dieses gelingt, müssen Sie zunächst einen Datenfeed zur Verfügung stellen und einrichten. Zu diesem Zweck ist die Verwendung von entsprechenden Tools wie etwa Magento oder auch Mage+ zu empfehlen. Entsprechende Tools können Ihnen dabei helfen, eine Produktsuchmaschine mit den richtigen Daten zu versorgen. Die Nutzung von unterstützenden Tools ist auch deshalb wichtig, da es eine Vielzahl von unterschiedlichen Produktsuchmaschinen gibt, die verschiedene Anforderungen an den eigenen Datenfeed und seine Inhalte stellen.

Produktsuchmaschinen steuern und optimieren

Nach Integration der Produktsuchmaschine in den eigenen Online-Marketing-Mix gilt es die Herausforderung, diese zu steuern und auch zu optimieren, zu meistern. In der Regel findet die Steuerung im Datenfeed statt. Dort besteht in der Regel die Möglichkeit, Produkte zu aktivieren oder zu löschen. Alternativ lassen sich Inhalte, wie der Produkttitel oder die entsprechende Produktbeschreibung verändern, um besser von einer Produktsuchmaschine gefunden zu werden. Wichtig ist es, dass der Datenfeed stets aktualisiert und entsprechend optimiert wird, da Online-Shops in der Regel ihr Angebot stetig erweitern und auch verändern. Dieses kann wiederum manuell oder auch automatisch mithilfe des verwendeten Tools geschehen.

Resümee

Die Nutzung von Produktsuchmaschinen kann eine wichtige Ergänzung zum eigenen Online-Marketing-Mix darstellen. Zwar mag es sich zunächst um ein höchst kompliziertes und komplexes Thema handeln, zunächst einen Datenfeed zu erstellen, um überhaupt einen Nutzen aus einer Produktsuchmaschine zu ziehen, jedoch scheint sich diese Anstrengung oftmals zu lohnen. Vor allem Online-Retailer können aus der Integration von Suchmaschinen für Produkte in Ihren Online-Marketing-Mix profitieren. Nutzer, die sich über Produktsuchmaschinen Informieren befinden sich in der Regel schon im Kaufentscheidungsprozess. Sie müssen sich lediglich noch für einen Shop mit dem für Sie besten Angebot entscheiden. Entsprechend ist die Conversionrate einer Webseite jedoch auch die Neukundenquote mit Nutzung einer Produktsuchmaschine oftmals besser bzw. höher als bei der Nutzung anderer Methoden oder Kanäle.

Bei Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema oder auch zu unseren Leistungen, können Sie natürlich mit uns in Kontakt treten. Wir von AdWords AgenTurbo freuen uns auf Sie.

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