Und täglich grüßt das Murmeltier

Neue Filtermöglichkeiten im Google MyBusiness-Bereich

Wie innovativ und schnelllebig Google ist zeigen die ständigen Weiterentwicklungen und Neuerungen. Bereits in unserem letzten Blogbeitrag haben wir über die außergewöhnliche Neuerung im Google MyBusiness-Bereich berichtet, dass dort erstmalig auch bezahlte Anzeigen zu finden sind. Diese Neuerung wurde nun mit einer weiteren Innovation garniert: den Filtermöglichkeiten.
neue-filter-bei-google-mybusiness
Wie bereits auf dem Screenshot zu sehen ist, befindet sich unter der Google Maps-Darstellung und noch vor der ersten Anzeige sowie den Treffern der organischen Suche ein neuer Auswahlbereich. Dem Nutzer stehen jetzt seit neuestem Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Was das bedeutet?
Neue Suchmöglichkeiten für den Benutzer! Der User kann nun ganz individuell seine Anfrage an die eigenen Bedürfnisse ausrichten. Egal ob die Suche auf einen bestimmten Umkreis begrenzt werden soll oder der Kunde lediglich möchte, dass ihm die Ergebnisse mit Top-Bewertungen angezeigt werden – das alles ist nun realisierbar.
Bisher sind uns diese Filtermöglichkeiten allerdings nicht auf dem Desktop, sondern ausschließlich auf den mobilen Endgeräten begegnet. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich dieses Feature noch in der Testphase befindet und sich erst in naher Zukunft auch auf andern Endgeräten wiederfinden lässt.

Chancen für den Werbenden

Aber nicht nur für den User bieten sich neue Möglichkeiten und Chancen, auch der Werbende kann von diesen neuen Eigenschaften profitieren. Aufgrund der neuen Anzeigenplätze im MyBusiness-Bereich sowie den neu eingeführten Filtermöglichkeiten erschließen sich dem Werbenden neue Potenziale, um sich dem Kunden zu präsentieren. Eine Anzeigenplatzierung unter den Top-Bewertungen oder die Präsenz in einem bestimmten Suchumkreis – die Kundenwahrnehmung kann mit Hilfe dieser Anzeigen deutlich gesteigert werden.

Diese neuen Fortschritte im MyBusiness-Bereich lassen vermuten, dass die Bedeutung der bezahlten Anzeigen zukünftig auch im Bereich der organischen Suche weiter zunimmt. Daher fragen wir uns bereits heute: Welche weiteren Innovationen stehen bei Google in den Startlöchern? Wenn Sie weiterhin keine Neuerungen verpassen und immer up-to-date bleiben wollen, dann legen wir Ihnen wärmstens unseren AdWords AgenTurbo-Blog ans Herz.

Sie haben Fragen?