Google AdWords‘ besonderer Kampagnentyp: Nur-Anruf-Kampagnen

Ein innovativer Kampagnentyp ist nun schon seit längerem bei Google AdWords für Nutzer verfügbar.

Was es mit den Nur-Anruf-Kampagnen auf sich hat und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann, erfahren Sie in diesem informativen Blogbeitrag.

Telefonverkauf

Die Nur-Anruf-Kampagnen fokussieren sich vornehmlich auf den Telefonverkauf. Dazu wird immer nur die Telefonnummer des Verkäufers geschaltet, nicht aber seine Webseite. Die Funktion war in der Anzeigenerweiterung schon länger nutzbar, jedoch hat Google hier immer individuell entschieden, ob die jeweilige Telefonnummer dem Empfänger dann auch angezeigt wird oder nicht.

Vor allem kleinere Unternehmen profitieren davon: Hier fällt das Schalten leichter, da die Landingpages entfallen. Jedoch muss neben der Telefonnummer auch die URL des Anbieters angegeben werden. Bei der Eröffnung einer Nur-Anruf-Kampagne kommen Nutzer direkt auf die Anzeigenerweiterung. Unter anderem kann hier eine bestimmte Zeit angegeben werden, in der die Anzeige für Nutzer sichtbar ist und so Anrufe getätigt werden können. Individuelle Präferenzen können somit berücksichtig werden. Jedoch werden die Anzeigen nur auf Geräten wie Smartphones oder Tablets gezeigt, die eine Telefonfunktion beinhalten. Richtlinien schreiben den Besitz eines Anrufbeantworters vor, um beispielsweise volle 24 Stunden lang werben zu können. Vor allem für Dienste, die über das Telefon abgewickelt werden, ist diese Kampagne besonders interessant. Bringdienste, Taxizentralen oder andere Serviceleistungen – hier kann mobiles Marketing effizient mit diesem Kampagnentypen betrieben werden.

Effizienz

Durch eine Weiterleitung wird die Effizienz dieser Kampagne geprüft. Die jeweiligen Nummern werden seitens Google den Nutzern offeriert. Eingehende Anrufe werden in Konversionen umgewandelt und bei AdWords angezeigt. So können Nutzer den Vergleich ziehen: Die durchschnittlichen Kosten pro Anruf können mit den betriebsinternen Umsätzen verglichen werden. Hier kann klar abgeschätzt werden, ob sich diese Kampagne für Sie und Ihr Unternehmen lohnt. Jedoch sollte auch unabhängig von diesem Aspekt gründlich überlegt werden, ob diese Strategie zu Ihnen passt und lohnenswert ist.

Sie haben noch weitere Fragen zu dieser Anzeigenoption oder haben noch gar nicht mit AdWords geschaltet? Dann kontaktieren Sie unser kompetentes Team von AdWords AgenTurbo und lassen sich umfassend beraten.